Identität gestalten

Ausbildung bei dasign

Ausbildung zum Mediengestalter Print- und Onlinemedien

Als Auszubildender für Print- und Onlinemedien bei dasign erwartet Sie ein vielfältiges und umfangreiches Betätigungsfeld. Je nach Vorbildung und Fachkenntnissen steigen Sie zügig in die Projektarbeit mit ein. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie sich schnell und diszipliniert in die entsprechenden Kreativ-Programme, Arbeitsstrukturen und unser Projektmanagement einarbeiten und sich zügig gute Kenntnisse über unsere Kunden und deren Branche, Produkte, Leistungen und Zielsetzungen verschaffen. Auch die Mitwirkung an den abwicklungstechnischen Aufgaben einer Agentur sowie Recherche und Organisation sind Teil Ihrer Ausbildung.

Azubi-Stimmen:

„Die Ausbildung bei dasign ist vielfältig und interessant - wir betreuen ja viele unterschiedliche Kunden und Branchen. Und ich bin bei den Projekten von A-Z mit dabei, also von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung. Da lerne ich schon sehr viel."

„Wenn es zur Aufgabe gehört, bin ich auch mal beim Kunden mit dabei - viel Verantwortung, aber ich bin stolz auf meine Leistungen. Und der stetige Austausch im Team an Wissen, Ideen und Erfahrung bringt mich enorm weiter - und macht einfach Spaß".

Wir sind ein lernendes Unternehmen und bestrebt, uns beständig weiter zu entwickeln. Nur so sind wir in der Lage, mit der dynamischen Marktsituation, neuen Aufgabenfeldern seitens unserer Kunden und hohem Wettbewerbsdruck adäquat oder sogar vorausschauend umzugehen. Seit über 18 Jahren besteht dasign und steht wirtschaftlich wie fachlich auf ausgezeichneten und soliden Füßen - und das soll so bleiben.

Jeder im Team trägt dazu bei. Wir lernen voneinander. Wir lernen aus unseren Fehlern. Wir lernen von Kollegen und Partnern und viel von und mit unseren Kunden. Wir bilden uns zielgerichtet weiter. Und wir brechen immer wieder auf zu neuen Horizonten. 

Wir laden Sie ein, dabei zu sein!

Sie sind verantwortungsbewusst, zuverlässig, kreativ, pragmatisch, team- und kundenorientiert und lernen schnell und gründlich. Sie stellen sich mit Begeisterung neuen Herausforderungen und zeigen hohes Engagement und Flexibilität. Idealerweise haben Sie Abitur oder Fachabitur und bereits Vorkenntnisse in den gängigen DTP-Programmen sowie praktische Berufserfahrungen in der Agentur- und Medienbranche, beispielsweise über Praktika. Ebenfalls notwendig: Führerschein der Klasse 3.

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

  • Einen aussagekräftigen Lebenslauf mit Bild (bitte nennen Sie auch Ihre Joberfahrungen!)
  • Einblicke in Ihre kreativen Tätigkeiten, z.B. eine Mappe, eine Präsentation, eine Website, ein Album, ein Video ... die Wahl der Mittel ist relativ. Wir möchten sehen und verstehen, wofür Sie sich begeistern, was Sie ausprobiert haben, wie Sie sich kreativ ausdrücken, was Sie vielleicht schon konkret für ein Projekt umgesetzt haben. Bitte nicht nur "Schularbeiten".
  • Warum möchten Sie bei dasign mitarbeiten? Bitte begründen Sie kurz Ihre Motivation und nennen Sie uns Ihre persönlichen Ziele und Interessenschwerpunkte!

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
Ingeborg Scheer
Geschäftsleitung
Tel. 06151-13099-11
E-Mail schreiben

Praktika für die Dauer von 3, 6 und 12 Monaten

Bereiche: 

  • Kreation
  • Marketingkommunikation
  • Redaktion 
Ein Praktikum ist oft der erste Schritt für eine kreative Karriere. Und für viele auch der Einstieg in den nächsten Ausbildungsschritt, sei es Studium oder Ausbidlung. Wir von dasign legen deshalb die Latte rund um das Thema Praktikum recht hoch – für unsere Praktikanten ebenso wie für uns selbst.

Daher sollte ein Praktikum wenigstens drei Monate umfassen. Sie werden in der Regel etwa zwei Monate benötigen, um das wesentliche Handwerkszeug zu erlernen, und dann im letzten Monat auch produktiv dabei sein können. Ideal ist ein Jahresprakikum, als „Vorprogramm" zur Ausbildung – Agenturen haben in der Regel etwa 200 Bewerber auf eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter, ähnliches gilt für den Ausbildungsgang Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation! – und bevorzugen Bewerber mit soliden Vorkenntnissen. Wir auch - viele unserer Praktikanten werden als Azubi übernommen. Oder Sie streben einen kreativen Studiengang an – auch hier steigen die Chancen, die Aufnahmeverfahren zu bestehen, entsprechend. 

Praktikumsinhalte:

Im Bereich Kreation und Mediengestaltung durchlaufen Sie alle Arbeitsprozesse von der Konzeption über die Ideenfindung bis hin zur Umsetzung von Print- und Digitalenmedien. Sie erlernen alle wichtigen Grafikprogramme, ebenso den arbeitsprozessbezogenen Umgang mit Datenbanken und Online-Redaktionssystemen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Einblicke in die Abläufe unterschiedlicher Projekte und Medienproduktionen. Sie arbeiten nach Erlernen der grundlegenden Fähigkeiten verantwortlich in den Projekten mit und nehmen an Terminen und Präsentationen teil.

Im Bereich Redaktion werden Sie bald eigenständig Inhalte in Bild und Text recherchieren, selbst schreiben, Ideen entwickeln, Bilder bearbeiten und an unseren Zeitschriften und Internetprojekten tatkräftig mitwirken. 

Im Bereich Marketingkommunikation erhalten Sie Einblicke in unseren kaufmännischen und vertrieblichen Bereich und entsprechende Aufgaben im Team.

Auch die Mitwirkung an den abwicklungstechnischen Aufgaben einer Agentur sowie Recherche und Organisation sind Teil Ihrer Ausbildung. Sie erhalten eine Praktikumsvergütung, die wir bei längeren Praktika leistungsbezogen erhöhen. Voraussetzungen:
Sie sind verantwortungsbewusst, zuverlässig, team- und kundenorientiert und lernen schnell und gründlich. Sie stellen sich mit Begeisterung neuen Herausforderungen und zeigen hohes Engagement und Flexibilität. Sie verfügen über den Führerschein der Klasse 3. Idealerweise haben Sie Abitur oder Fachabitur. Aber auch beruflichen Quereinsteigern bieten wir gerne eine Chance, sich neu zu orientieren.

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

  • Einen aussagekräftigen Lebenslauf mit Bild (bitte nennen Sie auch Ihre Joberfahrungen!)
  • Eine Ãœbersicht über Ihre kreativen Tätigkeiten, z.B. eine Mappe, eine Präsentation o.ä. (es sei denn Sie sehen Ihren Schwerpunkt nur im organisatorischen Bereich)
  • Warum möchten Sie in der Kommunikationsbranche arbeiten? Bitte begründen Sie kurz Ihre Motivation und nennen Sie uns Ihre persönlichen Ziele!

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
Ingeborg Scheer
Geschäftsleitung
Tel. 06151-13099-11
E.Mail schreiben

Content braucht Kontext: Wertschöpfung in der Kommunikation

Content brauchts in der Kommunikation, ist klar. Die volle Wirkung gut gemachter (Fach-)Beiträge entfaltet sich allerdings erst im passenden Kontext und über sinnvolle Multiplikation.

> weiterlesen

Nils Pflaeging Buchtipp